header

Die Jugendräume der KjG Hemer befinden sich im Kellerbereich beim Nebeneingang des ehemaligen Wasserschlosses "Haus Hemer". Bereits beim Einzug wurden die Räume die "Zone" getauft, da das alte Gemäuer mit bis zu einem Meter dicken Wänden und einem guterhaltenen Rundgewölbe schon immer einen eigenwilliges Flair besitzt. Vorher befanden sich die Räumlichkeiten auf der anderen Straßenseite im sogenannten Jugendheim. Heute wird das Jugendheim als Wohnhaus genutzt und gehört nicht mehr der Kirchengemeinde.

Der große Discoraum mit einer vollausgestatteten Licht- und Tonanlage, einer Theke mit Küchenzeile und dem DJ-Raum wird für die Discos, aber auch für Gruppenstunden verwendet. Falls mehrere Aktionen gleichzeitig stattfinden kann in den Gruppenraum am Aufzug oder das Turmzimmer ausgewichen werden.

Das Turmzimmer ist gleichzeitig das Materiallager und enhält alles was das Gruppenleiterherz höher schlagen lässt. Von Gesellschaftsspielen über Bastelmaterial, Werkzeug oder Ballspiele ist alles vorhanden, um Gruppenstunden oder ganze Großaktionen wie Volleyball- und Fußballturniere, Osterfeuer oder Zeltlager durchzuführen.

Die KjG Hemer besitzt eine komplette Ausstattung für Zeltlager mit einem Anhänger, der zum Küchenwagen aufgebockt werden kann. Zur Ausstattung zählen 5 Rechteckzelte, 1 Rundzelt, 1 Materialzelt und 2 Leiterzelte sowie das komplette Küchenmaterial mit Kochern, Töpfen, Pfannen und Geschirr für ein erfolgreiches Zeltlager mit 50 Personen. Gelagert wird dies alles im Zeltlagerraum in den Tiefen der Kellergewölbe. Das Material wird jährlich für ein 3-tägiges Zeltlager für die Gruppenkinder und ihre Freunde genutzt und Instand gehalten. Bis 1998 ging es außerdem jährlich für zwei Wochen ins Sommerlager.

Lecker Kekse, oder?

Rechtsklick