Ferienfreizeit der KjG St. Peter und Paul Hemer – 12 Tage ganz großes Kino

Wer träumte nicht als Kind davon, einmal bei einem Film als Kameramann, Schauspielerin, Stuntmen, Regisseur oder Bühnenbildnerin dabei sein? Auf der diesjährigen Ferienfreizeit der KjG Hemer hatten 40 Kinder und Jugendliche im Münsterland die Gelegenheit die letzten zwei Wochen ihrer Sommerferien in eine Kinowelt voller Spaß und Abenteuer einzutauchen.

Unter dem Motto „12 Tage ganz großes Kino“ wurde jeder Tag im Stil der ganz großen Filme präsentiert. Am Robin-Hut-Tag durfte natürlich nach den abenteuerlichen Spielen im Wald auch das gemütliche Lagerfeuer mit Gitarre und Stockbrot nicht fehlen. Auf der Suche nach Nemo landeten die Kinder plötzlich mit viel Rutsch- und Plantschspaß im Schwimmbad. Vor allem aber die geheimnisvolle Atmosphäre des Harry-Potter-Tags mit den Schauspieleinlagen und Rätseln der Betreuer verzauberte die 40 neuen Hogwartsschüler.

In unterschiedlich Projekten konnten die Kinder während der Ferienfreizeit alte Schauspielträume wahr werden lassen. Von Schauspielübungen, Bühnenbild und Lieblingsfilmszene nachstellen bis zur Minions-Nähwerkstatt war alles dabei. In dem begehrten Green-Screen-Projekt lernten die kleinen Schauspieler und Filmemacher einiges über Regie, Kamera und Filmtechnik. Auch das intensive Training der Basketball-Tanzchoreografie mit spektakulären Sprung-, Dreh-, und Wurftechniken aus dem Film Highschool Musical machte sich am Ende bezahlt.

Bei der großen Abschlussgala am letzten Abend bewunderten die 40 Filmexperten dann in ausgelassener Stimmung und ihrer Lieblingsfilmverkleidung die Ergebnisse der anderen Gruppen. Unter lauttobendem Jubel wurde nach dem großartigen Buffett und dem exklusiven Fototermin die Aftershowparty eröffneten. „Dieser Abend bleibt uns auf jeden Fall in Erinnerung“ – da waren sich die Kinder einig! Umso größer ist die Vorfreude auf die
Ferienfreizeit 2018. (Anmeldebeginn Februar 2018)

Da sich die KjG immer über neue Gesichter freut, sind alle Kinder im Alter von 9-13 Jahren herzlich eingeladen bei der Gruppenstunde, dienstags von 16.00 – 17.30 Uhr in der Zone von Haus Hemer, vorbeizuschauen. Für Jugendliche ab 14 Jahren gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat den Offenen Treff und als alljährliches Highlight der Sommerferien die Segelfreizeit. Weiter Informationen stehen über die Homepage bereit: https://www.kjg-hemer.de