header

Die KjG ist mit bundesweit ca. 80.000 Mitgliedern einer der größten katholischen Kinder- und Jugendverbände Besonders wichtig ist uns die basisdemokratische Grundstruktur - was wir tun, entscheiden unsere Mitglieder direkt mit.

In der KjG treffen sich junge Menschen, die gemeinsam mit anderen Menschen Spaß haben wollen.
Aber nicht irgendwie und nicht irgendwo, sondern in der katholischen Kirche.
Wir finden Spaß daran, nicht nur rumzuhängen, sondern uns einzumischen. Im Verband - dadurch, daß wir hier junge Menschen mit ganz verschiedenen Ideen und Erfahrungen treffen - finden wir dazu Orientierung und Anstöße.
Wir sagen frei von der Leber weg, was uns in Kirche und Gesellschaft gefällt und was nicht. Wir packen an, damit sich etwas ändert.
JedeR, egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder JugendlicheR hat bei uns gleich viel zu sagen. Die Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder bestimmen das verbandliche Leben, so steht es in unseren Grundlagen und Zielen, deren Inhalte viele Mädchen und Jungen in der KjG mit erarbeitet haben.
Damit nicht nur wir die Bedürfnisse und Interessen kennen, sondern diese auch öffentlich werden, haben wir eine Leitung. Diese wird demokratisch gewählt, egal auf welcher Ebene.

KATHOLISCHE
Auch Jesus Christus hat sich eingemischt. Das ist die Grundlage unserer Jugendarbeit. Wir sind Kirche und wollen eine Kirche mitgestalten, die bunt und lebendig ist, die Luft zum Atmen bietet und in der wir auch zu Hause sein können. Und das wollen wir auch in unserer Gemeinde vor Ort erreichen, in der Kirchengemeinde und in unserer Stadt. Wir wollen Lebensräume für uns schaffen, um unsere Lebensträume realisieren zu können. Damit wir das schaffen, müssen wir zusammenhalten, denn nur wenn wir viele sind, werden Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit ernst genommen.

JUNGE
7000 junge Menschen, die zwischen neun und ca. 30 Jahre alt sind, bilden die KjG im Diözesanverband Paderborn. Davon sind alleine fast 120 Mitglieder in Hemer aktiv. Zusammen mit so vielen kann man tolle Dinge erleben, Aktionen auf die Beine stellen und einfach Spaß haben.
Wir handeln zusammen politisch, wir verwirklichen unsere Vorstellungen in der Gesellschaft. Dies stärkt uns und läßt uns nicht ohnmächtig vor der Zukunft werden.

GEMEINDE
Unser Diözesanverband umfasst das Gebiet von Minden bis Siegen und Herne bis Hochstift mit insgesamt 16 aktiven Gemeinden. Wir setzen uns ein für ein lebendiges Hemer, für Planungen, in denen Lebens(t)räume von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden. Wir machen uns Gedanken darüber, wie unsere Umwelt in Zukunft aussehen könnte. Dabei gehört für uns Multikultur genauso selbstverständlich in den Verband wie die Frage nach einem sicheren Arbeitsplatz. Und da wir etwas erreichen wollen, hilft uns der Verband. In der KjG spielen unsere Fragen und Ideen die Hauptrolle.
Lecker Kekse, oder?

Rechtsklick